Wer seine Heimat liebt macht Sie besser.

3. Wirtschaft

1. Förderung und Anerkennung für den Mittelstand
    Gerade der Mittelstand und die örtlichen Handwerksbetriebe sind der Motor unseres Landkreise und verdienen Förderung und Anerkennung. Öffentliche Aufträge sollen in Zukunft, solange es rechtlich möglich ist, bei den Betrieben im Landkreis bzw. in den Kommunen bleiben. Bei öffentlichen Ausschreibungen sollte nicht die billigste, sondern die günstigste Lösung für Landkreis und Kommune zum Zuge kommen. Das heißt unter Rücksichtnahme der zu zahlenden Gewerbesteuer das kostengünstigste Angebot.
    Die örtlichen Unternehmen sind Arbeitgeber und geben Arbeitnehmern die Möglichkeit, in ihrer Heimat zu bleiben und vor Ort ihr Auskommen zu verdienen. Deshalb muss die öffentliche Hand vor allem diese Unternehmen fördern.
  2. Tourismus, eine „neue“ Lebensader für den Landkreis
    Der Gesamte Landkreis ist mit seiner Natur und seiner Umwelt ein außergewöhnlicher Landstrich in Deutschland. Deshalb sind wir der Meinung, dass der Tourismus in unseren Landkreis weit mehr intensiviert werden muss. Das Angebot touristischer Angebote muss erheblich erhöht werden und Unternehmen, die sich touristisch engagieren, müssen massiv unterstützt werden. Deshalb fordern wir einen Tourismusverband, der sich diesem Thema über den gesamten Landkreis widmet. Das bisherige konkurrierende System zwischen Rhön und Hassberge ist nicht gewinnbringend. Ein Tourismusverband, der den Landkreis, die Kommunen und die Touristischen Unternehmen des Kreises bündelt und der breiten Öffentlichkeit bekannt macht ist zwingend notwendig.
    Biosphären Reservat, Ökomodelregion und andere herausragende Merkmale unseres Landkreises verdienen es, im besonderen Maße beworben zu werden.
  3. Ein unbedingtes „Ja“ für die Rhöner Holzwirtschaft
    Gerade in der Rhön spielt die Holzwirtschaft eine zentrale Rolle. Wir Freien Demokraten möchten diesen Wirtschaftszweig erhalten und erteilen schon aus diesem Grund einem möglichen Nationalpark Rhön eine deutliche Absage. Die Rhön war immer Kulturland und soll dieses auch bleiben.
  4. Rhön-Grabfeld zum Gründerkreis
    Der Landkreis leidet unter einem für bayerische Verhältnisse hohen Bevölkerungsrückgang.
    Die größeren mittelständischen Unternehmen sind hauptsächlich im Bereich der Automobilzulieferer tätig. Dies bedeutet für den Landkreis ein hohes Klumpen Risiko in der heutigen von ideologistischem Zeitgeist geprägten Politik.
    Wir Freie Demokraten möchten daher den Landkreis zu einem Gründerkreis machen. Wir möchten Unternehmensgründer einladen, in unserem Landkreis Ihr Unternehmen zu gründen und sichern diesen jede Unterstützung zu.
  5. Ausbau des Mobilfunks
    Digitalisierung spielt in unserem Leben eine immer größere Rolle. Sowohl im privaten, im wirtschaftlichen als auch im landwirtschaftlichen Leben.
    Die digitale Zukunft wird vor allem im Mobilfunk stattfinden.
    Die mobile Erreichbarkeit ist hierbei nur eines der vielen Themen, die für die Bevölkerung des Landkreises eine Rolle spielen. Damit der ländliche Raum unseres Landkreises nicht zwangsläufig abgehängt wird, ist es zwingend notwendig, dass der Mobilfunk auch hier flächendeckend nach den neuesten Standards ausgebaut wird.
    Gerade vor dem Hintergrund, dass der Mobilfunk einer der strukturellen Hintergründe ist, genauso wie der Ausbau des Glasfasernetzes, ist dieser Ausbau für den Wirtschaftsstandort Rhön-Grabfeld unerlässlich.